Donnerstag, 17. Dezember 2020

Pfadabhängigkeit

 Pfadabhängigkeit (https://de.wikipedia.org/wiki/Pfadabh%C3%A4ngigkeit)

Extrem verkürzt in dem Spruch "Wer A sagt, muss auch B sagen". Wobei das muss ja nicht stimmt. Die Pfadabhängigkeit sorgt nur dafür, dass es wahrscheinlicher wird, dass auf A irgendwann ein B wird. 

Der deutsche Sonderweg und "Luther und Friedrich II. führten zu Bismarck und Hitler" sind Konzepte, die  Pfadabhängigkeit  in kausale Notwendigkeit umdeuten, was sie nicht ist.

Diplomatie setzt auf Pfadabhängigkeit. Sich Wege offen halten und mit kleinen Schritten auf ein Ziel hinsteuern. Militärisches Denken setzt auf mutige Entscheidungen ("Nicht kleckern, sondern klotzen."). Deswegen war der römische Diktator Fabius Cunctator eine so große Ausnahme. Das Zurückweichen der russischen Armeen vor Napoleon (was vermutlich keine Strategie war) führte nach und nach dazu, dass die Nachschubwege für Napoleons Armeen immer länger wurden, so dass der Rückzug der Armeen nach dem Brand von Moskau zur militärischen Katastrophe wurde. 

Bemerkenswert, dass der Hashtag Pfadabhängigkeit seit 2019 bei Twitter (jedenfalls nach meiner Recherche) nicht mehr auftaucht. 

Interessante Überlegungen zur Rolle der Nationen für die EU stellte Wolfgang Streeck am 26.4.2017 in der ZEIT an. Dabei spielte der Gedanke der Pfadabhängigkeit eine große Rolle. z.B.

"Die europäischen Nationalstaaten sind mehr als nur Museen ihrer jeweiligen Emanzipationsgeschichte; sie sind historisch-gesellschaftliche Artefakte, die in ihrer jeweiligen Einzigartigkeit anerkannt werden wollen. [...]

Regierungen und internationale Bürokratien, die den Bürgern der demokratischen europäischen Nationalstaaten erklären, dass sie von diesen keinen Schutz vor Weltgesellschaft und Weltmarkt zu erwarten haben, werden sie dazu bringen, es dann eben mit nicht demokratischen Nationalstaaten zu versuchen. "

Streecks Aufsatz stellt zumindest in Teilen eine Antwort auf den von Habermas unterstützten Appell an die europäische Öffentlichkeit (ZEIT 19./20.4.17) dar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen