Dienstag, 4. Februar 2014

Von der totalen Unübersichtlichkeit des Internets von 1996

"Nachdem das World Wide Web mittlerweile die Größe von 40 bis 50 Millionen Textseiten und Bildern auf ungefähr 500 000 Rechnern erreicht hat, ist man immer mehr auf die zwei Dutzend Suchmaschinen angewiesen, die versuchen, einen Überblick über die riesige Datenmenge zu behalten" (ZEIT Nr.36 1996)
 Damals hatte offenbar das gesamte Internet einen geringeren Umfang als heute die Wikipedia.
Bibliothekare versuchten durch Klassifizierung der Seiten einen Überblick zu gewinnen.
Im Blick auf die Wikipedia scheint das ein nahezu kinderleichtes Unterfangen. Suchbegriff eingegeben und Artikel gefunden oder wenn es keinen Artikel dazu gibt, dass eine Auflistung aller Seiten, die den Begriff enthalten.

Thomas Baker schrieb damals noch: "Im World Wide Web findet man alles, nur nicht, was man sucht."
Wie idyllisch! Die NSA hilflos vor einem Datenbestand von 50 Millionen Textseiten?

Wie fern scheint diese Zeit zu liegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen