Montag, 5. Februar 2018

Günter Gaus im Gespräch mit Wolfgang Thierse


Wolfgang Thierse:
Ich habe immer gefunden, dass es einen ziemlich dummen Antikommunismus gibt, vor allem dann, wenn die kritische Einstellung zu dem Kommunismus nicht mehr bereit ist, hinzugucken, zu differenzieren und nicht mehr wahrzunehmen, dass auch die Geschichte dieses realen Sozialismus eine Geschichte von Idealen gewesen ist, eine Verwirklichungsgeschichte von Idealen, ich habe hinzugucken: was ist mit denen passiert, was ist da schief gegangen, wie war der individuelle Anteil, wie sind unsere Biografien in diese Verwirklichungsgeschichte hineinverwickelt?
(Günter Gaus: Neue Porträts in Frage und Antwort, Berlin 1992, S.48) 

vgl. auch:
http://www.sueddeutsche.de/politik/ddr-treuhand-anstalt-ausverkauf-der-republik-1.137266-2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen