Samstag, 3. Februar 2018

Steffie Spira

Steffie Spira, kommunistische Schauspielerin, antwortet 1991 (mit 83 Jahren) auf die Frage von Günter Gaus, weshalb sie trotz der schlechten Erfahrungen mit dem "real existierenden Sozialismus" in der DDR an ihren kommunistischen Idealen festhalte:
"Ich will antworten mit einem Zitat von Schiller aus den Don Carlos. Er lässt den [Marquis] Posa sagen zu dem König: 'Und sagen Sie ihm, daß er soll Achtung tragen vor den Träumen seiner Jugend, wenn er ein Mann sein wird.' Ich kann nicht anders. Ich habe Achtung vor den Träumen meiner Jugend."
(Günter Gaus: Neue Porträts in Frage und Antwort, Berlin 1992, S.126)

"Am 4. November 1989 hielt sie auf dem Berliner Alexanderplatz während der Alexanderplatz-Demonstration eine Rede vor rund einer halben Million Menschen und sprach sich gegen die Arroganz der Macht und für die Freiheit ihrer Nachkommen aus: „Ich wünsche für meine Urenkel, dass sie aufwachsen ohne Fahnenappell, ohne Staatsbürgerkunde und dass keine Blauhemden mit Fackeln an den hohen Leuten vorübergehen!“ " (Wikipedia: Steffie Spira)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen