Montag, 24. August 2020

Zur Geschichte der Postkarte

Postkarte (Wikipedia):
"1760 führte das private Stadtpostunternehmen Petite Poste (Kleine Post) in Paris offen lesbare Mitteilungen ein, 1784 führte die privat betriebene Kleine Post in Wien Karten mit offen versandten Mitteilungen ein. In beiden Fällen sind jedoch keine Exemplare erhalten.[3][4][5] 1840 erschien in England die erste Briefmarke und verbreitete sich bald über den Globus. Das war eine Voraussetzung für die Postkarten und das Postwesen in der heutigen Form."

https://www.fr.de/kultur/es-gab-heisse-diskussionen-zum-beispiel-duerfen-frauen-postkarten-schreiben-90028937.html :
"Es gab heiße Diskussionen. Eine Frage war zum Beispiel: Dürfen Frauen Postkarten schreiben? Denn Frauen mussten ja auf ihr gutes Benehmen achten und ihre Briefe sollten privat bleiben. Oder: Was passiert, wenn ich als hochgestellter Mensch eine Postkarte schreibe und Dienstleute sie lesen können? Und: Eine kurze Nachricht ist gewünscht, aber verunstaltet man dabei vielleicht die Sprache? All das wurde diskutiert, als die ersten gedruckten Postkarten, noch als Korrespondenzkarten, in Umlauf kamen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen