Freitag, 14. August 2020

Kritik an Cornelia Koppetsch (Plagiatsvorwürfe)

"[...] Der transcript Verlag, in dem Die Gesellschaft des Zorns von Koppetsch ursprünglich erschienen ist, nahm das bis dahin erfolgreiche Buch daraufhin schließlich vom Markt; der Verlag hatte bereits zuvor im November 2019 eine überarbeitete zweite Auflage veröffentlicht, nachdem der Historiker Frank Biess Übernahmen aus seinem Buch Republik der Angst moniert hatte. Koppetsch hat dann auch eingeräumt, "handwerkliche Fehler" beim Zitieren aus dem Sachbuch Die Gesellschaft der Singularitäten (2017) des Soziologen Andreas Reckwitz gemacht zu haben. Auf den Prüfungsbericht der TU Darmstadt angesprochen, teilt der transcript Verlag nun ZEIT ONLINE mit, er müsse das Gutachten, "das uns im Moment noch nicht vorliegt, erst einmal intern analysieren". Man wolle "zum gegenwärtigen Zeitpunkt" keine Stellungnahme abgeben, das Buch werde "weiterhin nicht erhältlich sein". [...]" (https://www.zeit.de/kultur/2020-08/cornelia-koppetsch-plagiatsvorwuerfe-tu-darmstadt-pruefungsbericht/komplettansicht)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen