Sonntag, 14. April 2019

Weshalb die Schülerstreiks so wichtig sind ...

Nicht nur, weil die Regierenden nicht auf wissenschaftliche Gutachten hören, wohl aber auf Resultate von Wählerumfragen, sondern auch deshalb, weil die schwere Aufgabe vor uns liegt, den kommenden Generationen klar zu machen, dass sie von unserer Gesellschaft betrogen worden sind, brauchen wir die Schülerstreiks.
Wie Rauschgifthändler haben wir die junge Generation von interessierten, weltoffenen Jugendlichen angefixt, zu fliegen.*
Wenn die Taxifahrt zum Flughafen teurer ist als ein Flug von 600 km, wenn ein Bahnticket über 600 km ein Mehrfaches kostet, von dem, was man für das Flugticket zahlt: Welche Jugendlichen, denen man fortwährend gepredigt wird, eine Ausbildung ohne Auslandserfahrung sei nur die Hälfte wert, bringen es dann fertig, sich gegen das Fliegen entscheiden?
Es waren gerade die idealistischen Jugendlichen, die bereit waren, in Afrika, Indien oder Südamerika mit Straßenkindern zu arbeiten, statt sich ein Jahr als Rucksacktouristen die Luft um die Ohren wehen zu lassen.
Die Klimaaktivisten haben eine Menge Überzeugungsarbeit zu leisten, wenn sie dagegen halten wollen.
Freilich, es gibt ein entscheidendes Argument: Ihr werdet es erleben.
Das zählt für fast alle arrivierten Politiker nicht.

*"Fliegen gehört für viele Kinder und Jugendlichen hier von Anfang an zu ihrem Leben selbstverständlich mit dazu. Der Klimawandel auch!" (Flugreisen, dlf 13.4.19)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen