Samstag, 20. April 2019

Fehlerhafte Materialien und Maschinen in der Medizin

"[...] Vor 35 Jahren wurde der Robodoc, ein umgebauter Fließbandcomputer aus der amerikanischen Autoindustrie, bei der Implantation von künstlichen Hüftgelenken eingesetzt. In Frankfurt war die Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik an der Spitze dieser revolutionären Neuerung. Niedergelassene und Krankenhauschirurg*innen wurden zu Fortbildungen mit opulenten Büfetts eingeladen, bei denen die Individualität und Passgenauigkeit der Hüftprothesen angepriesen wurde, die mit dem Robodoc gefräst und eingesetzt worden waren.
Presse, Funk und Fernsehen trugen die große Begeisterung mit. Etwas neidisch und ungläubig beobachteten wir, wie die BG-Unfallklinik mit ihren drei Robodocs, von denen jeder mehr als eine halbe Million Euro gekostet hatte, eine geradezu magnetische Sogwirkung auf die Hüftgelenkskranken der Region und auch darüber hinaus ausübte. Den Patient*innen war der Rolls-Royce der Hüftgelenksprothesen versprochen worden.

 Aber die langfristigen Ergebnisse waren katastrophal. Die Robodoc-Patient*innen hatten häufig ausgedehnte Muskel- und Nervenschäden, wodurch sie unwiderruflich zu Invaliden wurden, mit Dauerschmerzen, bei jedem Schritt auf Krücken angewiesen, völlig arbeitsunfähig, bald frühberentet.[...] (Bernd Hontschik: Roboter im Operationssaal, FR 15.12.18)

"2018 reichte die niederländische Journalistin Jet Schouten ein billiges Kunststoffnetz für Mandarinen aus dem Supermarkt als Vaginalnetz zur Beckenbodenstabilisierung zur Zulassung ein. Das Netz wurde akzeptiert." (Bernd Hontschik: Horror im Mandarinennetz, FR 20.4.19)

Die Kontrollen der Materialien und Maschinen im Gesundheitswesen sind unzureichend. Immer wieder decken Journalisten neue Pleiten auf.


Mehr dazu in der Wikipedia: Implant Files
Dort auch die folgenden Links:
medicaldevices.icij.org Seite der ICIJ zum Zugriff auf eine zusammengestellte Datenbank über medizinische Geräte
Akten Implant Files NDR Website Norddeutscher Rundfunk
Akten Implant FIles SZ Website Süddeutsche Zeitung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen