Mittwoch, 3. April 2019

Das kann nicht so weitergehen!

"Die Klimaschutzproteste von Schülernmüssen nach Worten von Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) früher oder später ein Ende finden. Dass die Schüler in der Unterrichtszeit demonstrierten, bewerte er kritisch, sagte Kretschmann am Dienstag in Stuttgart."
„Vor allem kann das nicht ewig so weitergehen.“
https://www.welt.de/politik/deutschland/article191245663/Fridays-for-Future-Gruener-Kretschmann-hat-genug-von-den-Schulstreiks.html

23 Jahre hat sich die internationale Staatengemeinschaft gemüht, ein internationales Klimaschutzabkommen zustande zu bringen.
2015 in Paris war es so weit: Es gab einen allgemeinen Beschluss mit konkreten Zusagen aller Länder, was sie dafür leisten wollen.
2017 aber traten die USA und Deutschland von ihren Verpflichtungen zurück.

Alle Klimaaktivisten waren der Überzeugung: "Das kann nicht so weitergehen!"
Greta Thunberg fand eine neue Methode, ihrer Forderung Ausdruck zu verleihen: einen Schulstreik. Sie hielt ihn monatelang durch, bis die Weltöffentlichkeit auf ihren Protest aufmerksam wurde.
Seit dem 15. März 2019 streiken weltweit Schüler, um ihrer Forderung Ausdruck zu verleihen:
Nicht Reden - das kann so nicht weitergehen -, sondern Handeln.

Kretschmann meint dazu, das könne
"nicht ewig so weitergehen".

Das soll es auch nicht. Es soll aufhören, sobald die Regierungen zu ihren Versprechungen stehen und ernsthaft handeln. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen