Mittwoch, 11. März 2020

Links

Lars Fischer: Risikomanagement in der Covid-19-Pandemie


Yoani María Sánchez (erste unzensierte kubanische Bloggerin)

Ihre online-Zeitung 14Ymedio.com

Bloggerin Yoani Sánchez kann Land verlassen heise.de 18.02.2013


Das dritte Buch von Obama:
Von euch will ich singen: Ein Brief an meine Töchter (Wikipedia)

Hintergründe zur Entstehung des Buches 
"Den Buchvertrag hatte Obama Ende 2004 abgeschlossen, nachdem er auf dem Parteitag der Demokraten im Sommer eine viel beachtete Rede gehalten hatte, die ihm nationale Bekanntheit verschaffte, und im November zum Senator von Illinois gewählt worden war. Es ging um drei Titel: Erstens wurde „Dreams from My Father“ neu aufgelegt; die Autobiografie von 1995 ist eine Abrechnung mit dem Vater aus Afrika, der die Familie verlassen hatte, als Barack zwei Jahre alt war, und die Beschreibung eines schmerzensreichen Wegs zur eigenen Identität als halb schwarzer, halb weißer junger Mann in den USA; 1995 hatte das Buch wenig Beachtung gefunden. Zweitens versprach er das Kinderbuch. Drittens schrieb er „The Audacity of Hope“, ein Manifest seiner politischen Überzeugungen, das 2006 erschien und zur programmatischen Grundlage seiner Präsidentschaftskandidatur wurde.
Für das Paket erhielt er einen großzügigen Vorschuss, der ausreichte, um eine Villa im Universitätsviertel von Chicago für 1,65 Millionen Dollar zu kaufen. Damals war von 1,67 Millionen Dollar die Rede. Heute schreiben US-Medien, es seien 1,9 Millionen Dollar gewesen. Im Rückblick ist die Differenz unerheblich. Die weltweiten Tantiemen der beiden Bestseller, die in viele Sprachen übersetzt wurden, haben den Vorschuss längst weit überschritten und die Obamas zu Multimillionären gemacht" (Tagesspiegel 16.11.2010)

Keine Kommentare:

Kommentar posten