Donnerstag, 26. März 2020

Priester setzen ihr Leben ein, um Kranken beizustehen

E. Finger u. U. Ladurner: Diese Priester starben am Coronavirus. Viele von ihnen, weil sie bei den Infizierten blieben, ZEIT 25.3.2020

Heiner Wilmer  Bischof von Hildesheim berichtet: "[...] "Weil in Brescia der Priester an Corona gestorben ist, der sich um die Obdachlosen kümmerte, hatte sich ein ehemaliger Franziskaner, ein Arzt, freiwillig für diesen Dienst gemeldet. Jetzt ist er selber tot. Auch der Flüchtlingsseelsorger von Mailand ist verstorben. Trotzdem gehen Priester weiter zu den Obdachlosen, in Rom tut das mein deutscher Ordensbruder Stefan Tertünte, 53, aus Marl. Nur einmal in der Woche, dienstags, bekommt er vom Bürgermeister eine Sondergenehmigung. Dann bringt er mithilfe der Gemeinschaft Sant’Egidio Essen, Getränke, Decken, Schlafsäcke zu den Ärmsten, die schon ganz heruntergekommen sind und sagen, dass sie das Virus nicht mehr fürchten. [...]"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen