Dienstag, 20. März 2018

Wieder einmal Facebook

Über Facebook soll die Wahlkampagne Donald Trumps mit Daten von 50 Millionen Nutzern versorgt worden sein, die es ermöglichten, den Wahlkampf entsprechend auszurichten.
Dazu schreibt die Bildzeitung, die nicht gerade nicht als übermäßig an Datenschutz interessiert gilt:

Facebook erhält Zugang zu allen gespeicherten Kontakten auf dem Handy, zu privaten SMS, dem Standort, Fotos und sogar Telefongesprächen. Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern ein Fakt, den man in den App-Daten einsehen kann: „Zwar lässt sich der Datenumfang begrenzen, den Apps aus dem eigenen Profil auslesen können, die von Freunden verwendet werden, wenn man sich zu der entsprechenden Stelle tief in den Einstellungen vorarbeitet“, erklärt der Datenschutzbeauftragte Caspar. „Standardmäßig ist allerdings der Zugriff für Apps anderer Nutzer auf fast alle Informationen zugelassen." (Bild 20.3.18)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen