Freitag, 30. März 2018

Was uns gesund und geistig beweglich erhält: die 4 B's

Der Neurobiologe und Hirnforscher Gerald Hüther weist auf vier große B's hin, die uns gesund und geistig beweglich halten:

1. Begegnungen und Beziehungen mit anderen Menschen (nicht zuletzt solche, die Denkgewohnheiten infrage zu stellen helfen)

2. Bewegung (Körperliche Aktivität hilft den Dopaminspiegel (des Glückshormons) aufrechtzuerhalten.)

3. Bedeutung und Begeisterung (Alles, was uns wichtig ist und wofür wir uns begeistern können, mobilisiert neue Kräfte und stärkt unsere Gehirnleistung.)

4. Belohnung (Jede Herausforderung, der wir uns gestellt und die wir bewältigt haben, aktiviert einen Ort im Gehirn, den Nucleus accumbens, der wiederum Botenstoffe aussendet, die uns stärken und unsere Selbstheilungskräfte mobilisieren.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen