Dienstag, 19. Mai 2015

Deutsche Schulakademie

Deutsche Schulakademie

"Einer der renommiertesten Bildungsforscher Deutschlands schult um. Tauscht die politisch wohl einflussreichste Stellung, die ein Wissenschaftler seines Metiers erlangen kann, gegen einen Posten in einer privaten Einrichtung, die nicht mehr ist als ein Versprechen. Wechselt von einer Institution mit hundert Mitarbeitern zu einer Initiative, die bislang nicht einmal Büros hat. 
Dass Hans Anand Pant für die Spitze der Schulakademie eine treffliche Wahl ist, bezweifelt niemand. Er hat selbst erfahren, wie Lehrer Kinder für Neues begeistern können – und weiß zugleich, "was schlechter Unterricht in einer Lernbiografie anrichten kann". Pant kennt die besten Schulen Deutschlands aus vielen Besuchen und kann wie kaum ein Zweiter über das Versagen des Schulsystems berichten: die hohe Zahl der Bildungsverlierer, den großen Einfluss der sozialen Herkunft auf die Zukunft, die ungleichen regionalen Bildungschancen." (Der Schulmeister, ZEIT, 23.4.15)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.