Montag, 11. November 2019

Software mit Einfühlungsvermögen?


Tess schafft offenbar, dass sich Menschen durch Interaktion mit ihr besser fühlen. Man kann das bei aller Skepsis als Erfolg betrachten, denn Tess kommt zum Einsatz, lange bevor jemand überhaupt einen Termin bei einem Psychotherapeuten bekommt. Tess ist immer verfügbar, und das im Smartphone, das alle mit sich herum tragen. Wenn die Leute sich nach dem, nun ja, Gespräch mit Test besser fühlen, ist das ein Erfolg. Und ein Hinweis darauf, dass selbst Empathie und Einfühlungsvermögen in Zukunft keine rein Menschen exklusiven Fähigkeiten mehr sein werden. (Sacha Lobo: Der Realitätsschock Seite 244)

Software mit scheinbarem Einfühlungsvermögen hat freilich  Joseph Weizenbaum schon 1966 entwickelt: ELIZA.
Tess ist eine neue Entwicklung mit weit größeren Fähigkeiten. Nur ist ELIZA ein Hinweis darauf, dass natürlich kein Chatbot empathisch sein kann. Aber offenbar lässt sich selbst Empathie, die Menschen oft nicht aufbringen können, mit künstlicher Intelligenz simulieren. (Fontanefan)

Vergleichsweise trivial:
Die Software Projectcortex , die das Taggen automatisch durchführt:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=343&v=DZteVE0QsqA&feature=emb_title

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen