Samstag, 9. November 2019

Geschichte zweier deutscher Staaten und ihre Fortsetzung

https://www.zum.de/fontane44/geschichte_deutschlands_ab_1945_1.htm (Zeittafel mit Links)
https://unterrichten.zum.de/wiki/Deutschland_1945-1989
https://unterrichten.zum.de/wiki/DDR

Detlef PollackPolitischer Protest (Politisch alternative Gruppen in der DDR, 2000)

https://www.zeit.de/zeit-geschichte/2019/05/berliner-mauer-mauerbau-mauerfall-pressekonferenz/komplettansicht

https://www.zeit.de/2019/46/ostdeutschland-wiedervereinigung-westdeutsche-lafontaine-ditfurth-theo-sommer/komplettansicht

https://www.zeit.de/2019/46/ostdeutschland-junge-menschen-herkunft-wiedervereinigung-jubilaeum

Baseballschlägerjahre
https://www.zeit.de/2019/46/neonazis-jugend-nachwendejahre-ostdeutschland-mauerfall

https://www.zeit.de/suche/index?q=Erkl%C3%A4r+mir+den+Osten&type=article&type=gallery&type=video

Literatur über die Zeit vor und nach der Einigung:
Ingo Schulze: „Simple Storys“, 1998;  „Neue Leben“,2005  „Adam und Evelyn“, 2008,  „Peter Holtz. Sein glückliches Leben erzählt von ihm selbst“, 2017
Uwe Tellkamp: „Der Turm“, 2008
Eugen Ruge: „In Zeiten des abnehmenden Lichts“, 2011 
Lutz Seiler: „Kruso“, 2014
Thomas Brussig: „Helden wie wir“, 1995

Einzelschicksale:
Eine Familie, deren Mitglieder zum Teil sowohl in der DDR und wie in der BRD aus politischen Gründen im Gefängnis saßen.
"Bei Dirk Kampling, geboren am 9. November, weckte die Maueröffnung Ängste statt Freude. Denn sein Vater, seine Mutter, sein Bruder und er selbst waren politisch inhaftiert - in der BRD und in der DDR." (SPON 9.11.19)
https://www.spiegel.de/geschichte/mauerfall-ein-familiendrama-zwischen-ddr-und-brd-a-1294935.html

Flucht: ballonflucht.de

Keine Kommentare:

Kommentar posten