Sonntag, 31. Mai 2020

Naturschutz? Artenvielfalt?

Umweltschutz: Ziel sucht Weg von Fritz Habekuß, ZEIT 28.5.2020
"Naturschutz? Artenvielfalt? Waren bislang Randthemen in Europa. Doch eine neue Strategie der EU-Kommission und ein Vorschlag von Forschern machen Hoffnung."

"[...] Ins selbe Horn stößt der Soziologe Jens Jetzkowitz, der am Berliner Naturkundemuseum das Biodiversity Policy Lab leitet. "Manchmal frage ich mich, woher ich die Hoffnung nehmen soll. Und dann kommt vonseiten der EU solch ein ambitionierter Vorschlag. Damit habe ich nicht gerechnet. Vielleicht kommt jetzt doch endlich Schwung in die Geschichte."
Um eine so gewaltige Transformation zu erreichen, braucht es Forschung: Sie muss etwa analysieren, welchen Bauern es gelingt, die Artenvielfalt auf ihren Feldern zu erhöhen; oder wie man Waldbesitzerinnen dazu bewegt, ihre Wälder naturnah umzubauen – solche Forschung findet in Deutschland bisher allerdings nur schwer Förderung. Das muss sich ändern.
Denn für große Veränderungen braucht es nicht nur große Ziele, sondern auch eine klare Idee vom Weg. Papier ist geduldig. Die Natur ist es nicht."
Quellen
Wichtigster Referenzpunkt zum Zustand der Biodiversität ist der "Global Assessment Report" des Weltbiodiversitätsrats aus dem Mai 2019.
https://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Umweltver%C3%A4nderungen_und_Zukunftsszenarien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen