"[...] Von 1971 an war Ela über zehn Jahre lang als Missionar unter verarmten Angehörigen der Kirdi im Norden Kameruns tätig. Diese Tätigkeit beeinflusste stark die Entwicklung und Ausarbeitung seiner afrozentrischen Befreiungstheologie. Später lehrte Ela an der protestantisch-theologischen Fakultät der Universität Yaoundé und wurde dort 1985 Professor für Soziologie. Außerdem nahm er Lehrtätigkeiten und Gastprofessuren in Louvain-la-Neuve und Brüssel war.[1][2]
Ela war ein entschiedener Kritiker des autoritären Regimes von Paul Biya. Anfang der 1990er Jahre feierte er regelmäßig die Messe in einer Pfarrgemeinde in Yaoundé und hielt sozialkritische Predigten, die insbesondere unter Studierenden beliebt waren. Er veröffentlichte Zeitungsartikel, in denen er die Demokratisierung des politischen Systems forderte. Von regierungsnahen Kreisen wurde Ela, der wie Präsident Biya der Ethnie der Bulu angehörte, jedoch zur Regierungspartei RDPC Distanz hielt, als „Verräter“ gebrandmarkt. Nachdem Ela vor möglichen Anschlägen auf sein Leben oder das von Familienangehörigen gewarnt worden war, ging er 1995 nach Kanada ins Exil, wo er an der Universität Laval in Québec und an der Universität von Québec in Montréal Soziologie lehrte.[3]
Im Vergleich zu seiner Bekanntheit im Ausland war Elas Position in der katholischen Kirche Kameruns marginal. Er forderte, die afrikanische Kirche solle sich einem Prozess der Inkulturation unterziehen und auch wirtschaftlich unabhängig werden. Infolgedessen hat Ela nie an der Katholischen Universität von Yaoundé gelehrt. 1994 nahm er an der Bischofssynode in Rom teil, ohne der offiziellen kamerunischen Delegation anzugehören.[2] [...]"
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