Samstag, 30. Mai 2020

Hoffnung verdanken wir dem Einsatz von Jugendlichen, aber auch dem von manchen Großmüttern

Martha Hennessy, Enkelin von Dorothy Day ist eine von ihnen.
https://kingsbayplowshares7.org/

Martha Hennessy befragt, wie sie dazu stehe, dass sie ihre Enkel vielleicht "lange Zeit" nicht werde sehen können, sagte "Ich weiß, aber mir ist klar geworden, dass es das Beste war, was ich für sie tun konnte." und angesichts einer möglichen Strafe von 25 Jahren Gefängnis: "Ich bin 63, und vielleicht habe ich noch zwanzig Jahre vor mir. Mein eigenes Leben ist bedeutungslos im Angesicht der Zerstörung von Gottes Schöpfung." (Publik Forum 9.5.2020, S.37)

Am 4. April 2018 wurden sieben Antikriegsaktivisten verhaftet, nachdem sie in den Marinestützpunkt eingebrochen waren und Vandalismus begangen hatten, nachdem sie aufgezeichnet hatten, wie sie Kunstblut auf den Boden geworfen hatten, während sie Transparente hielten, Antikriegs- und Anti-Atom-Parolen auf Wände der Einrichtung sprühten und Ausrüstung des Stützpunktes zerstörten.* Die Aktivisten, die sich Kings Bay Ploughshares 7 nannten, wurden wegen dreier Verbrechen und eines Vergehens für schuldig befunden. Sie warten derzeit auf die Verurteilung, bei der sie mit bis zu 25 Jahren Gefängnis rechnen müssen*.
* "In einer Pressemitteilung auf der Facebook-Seite von Kings Bay Ploughshares heißt es, die sieben katholischen Aktivisten seien Mittwochabend mit Hämmern und "Babyflaschen ihres eigenen Blutes" auf die Basis von St. Marys gekommen." (news4jax. 5.4.2018)
*"[...]Während des Prozesses teilte Trotta der Jury mit, dass sie nach dem Betreten der Basis im Jahr 2018 die Bunker mit den Trident-Raketen überprüft hatten: "Jeder von ihnen entspricht einem Massengrab ... und das ist eine Untertreibung." Es war jedoch unklar, ob die Jury verstand, dass in Kings Bay tatsächlich Waffen untergebracht waren - insbesondere, weil Wood Zeugen der Staatsanwaltschaft, die an der Basis arbeiteten, erlaubte, unter Eid zu erklären, dass sie die Existenz von Atomsprengköpfen an der Basis „weder bestätigen noch leugnen“ konnten ." (the nation.com 31.10.2019)

Originaltext der Wikipedia mit Originallinks:
"On April 4, 2018, seven anti-war activists were arrested after breaking into the naval base and committing acts of vandalism after recording themselves dumping fake-blood on the ground while holding banners, spray painting anti-war and anti-nuclear slogans on facility walls and destroying equipment.[2] The activists, calling themselves the Kings Bay Plowshares 7, were found guilty of three felonies and one misdemeanor. They are currently awaiting sentencing, where they could face up to 25 years in prison.[3]"
https://en.wikipedia.org/wiki/Naval_Submarine_Base_Kings_Bay#Anti-War_Protest

Gegenwärtig geht - trotz Trump - die größere Bedrohung wohl von der Klimaerwärmung aus. Aber diese Einsatzbereitschaft haben Martha Hennessy und die Klimaaktivistinnen gemeinsam.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen