"Abgasuntersuchungen
an bereits im Gebrauch befindlichen Fahrzeugen (Feldüberwachung) haben gezeigt, dass es im realen Fahrbetrieb
zum Teil erhebliche Überschreitungen der Schadstoffgrenzwerte
gibt (off-cycle-emissions). Mit der
Verbesserung elektronischer Systeme zur Steuerung des
Motors ergeben sich auch Möglichkeiten, die gesetzlich
vorgeschriebenen Grenzwerte zwar bei der Abgasprüfung
einzuhalten, im realen Betrieb aber zum Beispiel auf Kosten
hoher NOx-Emissionen kraftstoffsparender zu fahren
(BMU, 2003a)." (Sachverständigenrat für Umweltfragen
bei dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und
Reaktorsicherheit: Umwelt und Straßenverkehr, 2005, S.160)
Mehr dazu:
Maßnahmen gegen die Verflechtuung von Autoindustrie und Politik (Video)
Es gibt nichts Gutes im Falschen von Michael Müller (SPD), Staatssekretär im Bundesumweltministerium.
"Der Siegeszug des SUV geht weiter - trotz Dieselskandal: Wann hören wir endlich auf, bei Autos auf Schneller und Größer abzufahren?"
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