Sonntag, 26. März 2017

Bauhaus

Bald wird es 100 Jahre alt. Schon jetzt beginnen die Jubelfeiern: Das Bauhaus ist für die Deutschen so wichtig wie Bach oder Beethoven. Und seine Ideale aktuell wie nie, 

ZEIT Nr. 53/2016, 21. Dezember 2016

"Bis 2019, bis zum 100-Jahre-Bauhaus-Jubelfest, reiht sich nun Ausstellung an Symposium, erscheinen neue Forschungsberichte, Bildbände, Architekturführer, Zeitungsbeilagen. [...] Meyer sprach von einem "flottanten Volk", denn: "Die konstruktive Form kennt kein Vaterland." Dass es dieses Volk unterdessen so fließend, so globalisiert nicht mehr aushalten mag, dass es sich wehrt gegen Entwurzelung und die Durchfunktionalisierung des Lebens, schienen sie am Bauhaus nicht zu ahnen. Hier machte der Traum von Gleichheit auch vor Gleichschaltung nicht halt, was erklärt, warum gleich mehrere Bauhäusler später im NS-Staat gute Dienste leisteten." 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen