"Laos ist das meist bombardierte Land der Welt und das obwohl es sich selbst nie im Krieg befunden hat. Im Zuge des Vietnamkriegs wurden mehr Bomben über Laos abgeworfen als über Vietnam. Diese schreckliche Vergangenheit der Landzerstörung spiegelt sich noch heute im Alltag wieder. Noch immer lauern tausende Blindgänger in den Böden, deren Räumung wahrscheinlich noch Jahrzehnte dauern wird. Für die Menschen bedeutet dies Leben mit der Gefahr, was wiederum die wirtschaftliche Entwicklung des Landes stark einschränkt. Im Schnitt wurden alle 8 Minuten ganze 9 Jahre lang eine Bombenladung durch ein Flugzeug über Laos abgeworfen. 270 Millionen Clusterbomben wovon bis zu 30% nicht detoniert sind." (Laos: Grausame Vergangenheit )
"Von den mehr als 2 Millionen Tonnen Bomben, die zwischen 1964 und 1973 von den amerikanischen Streitkräften in mehr als 530.000 Fliegerangriffen über Laos abgeworfen wurden, sind bis heute etwa 50 % des Territoriums betroffen. Für einen landwirtschaftlich geprägten Staat wie Laos stellt dies ein großes Problem dar, da regelmäßig Menschen durch Blindgänger verletzt oder getötet werden. Das UXO-LAO-Projekt, welches sich mit der Aufklärung der Bevölkerung und der Beseitigung von Blindgängern beschäftigt, ist einer der größten Arbeitgeber des Landes und wird von der UNDP sowie einigen Industriestaaten und Hilfsorganisationen finanziert, jedoch nicht durch die USA."
(Seite „Laos“ Abschnitt Umwelt. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 12. März 2017, 20:30 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Laos&oldid=163525491(Abgerufen: 19. März 2017, 22:32 UTC))
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen