Donnerstag, 19. Januar 2017

Volksbegehren gegen G8

Das Ende des Turbo-Abiturs hat einen Haken, Wirtschaftswoche 18.1.2017 

"Ein Volksbegehren will nun auch in Nordrhein-Westfalen das neunjährige Gymnasium zurückbringen. Alle Parteien versuchen sich die Blamage zu ersparen. [...]
Eine Online-Umfrage des Bildungsforschers Rainer Dollase im Auftrag der Landeselternschaft kam zum Ergebnis, dass 88 Prozent der Eltern (93 Prozent der Grundschul-Eltern!), ebenfalls 88 Prozent der Gymnasiallehrer (70 Prozent der Schulleiter) und 79 Prozent der Schüler an G8-Gymnasien in NRW das Turbo-Abi nach acht Jahren ablehnen."
Als Lehrer war ich schon länger der Meinung, dass nicht eine ständige Änderung der Organisationsstruktur, sondern mehr Konzentration auf pädagogische Verbesserungen am hilfreichsten wäre. 
Deshalb sehe ich die Entscheidung meiner ehemaligen Schule, beim notgedrungen eingeführten G8 zu bleiben, mit Wohlwollen, weil die Entscheidung für G9 in Hessen Eltern wie Schülern offen steht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen