Sonntag, 3. August 2014

Kein Monster, aber ein Mann des Systems

"Grabe, wo Du stehst" - unter diesem Motto beschäftigt sich die der Geschwister-Schule-Schule angegliederte Geschichtswerkstatt seit über 20 Jahren mit der Aufarbeitung des NS-Zeit im regionalen Kontext. (BA Dokumentation)

Jetzt hat die Geschichtswerkstatt den Fall Adam Essinger aufgegriffen. Im Bergstäßer Anzeiger wurde darüber berichtet:
Ein gefürchteter Kriegsverbrecher war er offenkundig nicht, aber als harmlosen Mitläufer kann man ihn auch nicht bezeichnen. Ohne Zweifel hatte Adam Essinger - wie viele andere auch - im Nationalsozialismus Schuld auf sich geladen. Eine Schuld, die aus heutiger Sicht allerdings die zweimalige Verurteilung zum Tod durch französische Militärgerichte und die daraus folgende 13-monatige Einzelhaft in Ketten nicht rechtfertigte.(BA Dokumentation)

mehr dazu 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen