Montag, 20. Januar 2025

Nur keine Panikmache!

Zunächst ein Bericht von A. Koestler. Eine Person im Spanischen Bürgerkrieg (vielleicht er selbst oder ein enger Bekannter) hörte, dass die Franquisten in der Nähe seien, dachte an Flucht, merkte dann, dass ein fürchterliche Unwetter herrschte, und beschloss abzuwarten. So fiel er den Franquisten in die Hände.

Herrscher schlugen früher den Botschaftern schlechter Nachrichten die Köpfe ab. Wir sind da vorsichtiger. Wir glauben ihnen nicht. Geht mir auch so. Die Menschheit wurde auf der Konferenz in Rio 1992 etwas unsicher und fasste ein paar Beschlüsse. Aber ernsthaft nahm man es nicht. Jetzt haben fast alle erstmal abgewartet. Ein 16-jähriges Mädchen schreckte viele auf. Aber wir haben jetzt Corona bekommen und zwei Kriege, das genügt erstmal. Inzwischen häufen sich, wie vorausgesagt, die Höchsttemperaturen der Welt, die heißesten Monate seit Wetteraufzeichnungen, die Katastrophen auch in Deutschland.

Woran immer das liegt, jedenfalls nicht an uns, sondern an jemand anders. (?)

Aber trotzdem empfiehlt es sich, zumindest Gegenmaßnahmen zu ergreifen, wenn die Flut schon die Treppe zur Haustür hochsteigt. Oder doch besser mal abwarten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen