Samstag, 18. Mai 2019

Zu den britisch-spanischen Beziehungen


Die Beziehungen zwischen Spanien und dem Vereinigten Königreich schließen die internationalen Beziehungen zwischen den Vorgängern beider Staaten ein.
Weder das Vereinigte Königreich noch Spanien haben nur einen einzigen verfassungsmäßigen Vorgänger. Das Vereinigte Königreich wurde ursprünglich durch die Vereinigung der Königreiche England und Schottland (und später mit Irland) geschaffen, während Spanien ursprünglich durch die Vereinigung der Krone von Kastilien und Aragon entstand. Sie sind auch deswegen komplex, weil sowohl Großbritannien wie Spanien globale imperiale Mächte waren, manchmal die gleichen Gebiete beanspruchten, eine Situation, die auch heute noch im Streit um Gibraltar [im Süden der Iberischen Halbinsel] eine Rolle spielt .

Anglo-Portugiesische Allianz
Seit Jahrhunderten wurde die Rolle von England auf der Iberischen Halbinsel durch die portugiesisch-britische Allianz von 1373 bestimmt. Die britischen Beziehungen zu Portugal waren immer besser als die zu Spanien, und Spanien und das Vereinigten Königreich gerieten zweimal in Konflikt über die Frage der Unabhängigkeit Portugals.
Im Jahre 1384, während des Hundertjährigen Krieges, half England König  Johann I. von Portugal, was die von Frankreich unterstützte kastilische Invasion vereitelte. Beide Seiten trafen sich in der entscheidenden Schlacht von Aljubarrota, die sich als entscheidend dafür erwies, dass Portugal seine Unabhängigkeit vom größeren Nachbarn bewahren konnte.
Diese Allianz geriet in eine Krise, als Portugal während des Kastilischen Erbfolgekrieges (1474-1479) Juana la Beltraneja statt ihrer Tante Isabel von Kastilien unterstützte, da Frankreich ebenfalls Johanna favorisierte. In der Folgezeit arbeitete England mit den katholischen Königen, Isabella I. von Kastilien und Ferdinand II. von  Aragon zusammen. So kam es zu Hochzeiten zwischen den englischen und kastilischen Fürsten. Außerdem gab es sogar eine kleine englische Abteilung, die während der Eroberung Granadas für die kastilische Sache kämpfte. Allerdings brachte der Kampf von Elizabeth I von England gegen Philipp II von Spanien im sechzehnten Jahrhundert eine neue englische Unterstützung für die portugiesischen Interessen

Sieh: 
Spain–United Kingdom relations
Relaciones entre España y Reino Unido

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen