Sonntag, 5. Mai 2019

Quakers in Science and Industry

J. A. C. (1951). Quakers in Science and Industry, being an Account of the Quaker Contributions to Science and Industry during the 17th and 18th Centuries. By Arthur Raistrick, M.Sc., Ph.D. Pp. 361; with 17 plates and 10 charts. London, 1950: The Bannisdale Press. 21s. Bulletin of the British Society for the History of Science, 1(5), 116-116. doi:10.1017/S0950563600000488

Quaker wurden in ihren Anfängen verfolgt und konnten keine öffentlichen Ämter erreichen. Trotzdem oder gerade deswegen haben sie einen wesentlichen Anteil an der Entwicklung der Industriellen Revolution und von Naturwissenschaft und Technik der Zeit.
Wichtige Persönlichkeiten 
Abraham Darby IAbraham Darby II (Sohn) und Abraham Darby III (Enkel)
Barclays, Lloyd, Cadbury, Fry, Rowntree:
Barclays
Lloyds_Banking_Group
Fry family
John Cadbury (1801–1889), family patriarch, founder of Cadbury plc
  • Richard Cadbury (1835–1899), manufacturer and philanthropist
  • George Cadbury (1839–1922), younger brother, developed the firm and perfected the recipe for Dairy Milk
    • Egbert Cadbury (1893–1967), First World War flying ace and later managing director of the family firm
      • Peter Cadbury (1918–2006), an entrepreneur who made his own career outside the family firm
      • Adrian Cadbury (1929–2015), businessman and commentator on corporate governance
      • Dominic Cadbury (born 1940), businessman and Chancellor of the University of Birmingham
Bauwerk:

The Iron Bridge

 "[...] Die Idee einer Eisenbrücke wurde vermutlich ab 1773 entwickelt.[5] Die Idee geht vermutlich auf den ortsansässigen Eisenproduzenten John Wilkinson in Zusammenarbeit mit dem Architekten Thomas Farnoll Pritchard zurück.[6] Pritchards schuf 1775 verschiedene Entwürfe für die Brücke. Abraham Darby III war für den endgültigen Entwurf und die Ausführung verantwortlich, könnte aber auch schon die Idee mitentwickelt haben.[5][6] Die Konstruktion dauerte nur drei Monate und wurde Sommer 1779 beendet.[4] Nach anderen Quellen begann der Bau bereits 1777, womit jedoch auch der Beginn der Herstellung der Gussteile gemeint sein könnte.[6][7]
Da bisher noch keinerlei Erfahrungen aus dem Brückenbau mit Eisen vorlagen, wurden Methoden aus dem Zimmermanns-Handwerk angewandt. Die genauen Vorgänge aus dem Baujahr 1779 sind nicht überliefert. Der erste von zwei Brückenbogen überspannte den Fluss Severn am 2. Juli 1779.[4] Anschließend mussten noch die Zufahrtsstraßen gebaut werden. Die Brücke wurde am Neujahrstag 1781 eröffnet.[4][...](Wikipedia)

Mehr über das Buch:
https://www.cambridge.org/core/journals/bulletin-of-the-british-society-for-the-history-of-science/article/quakers-in-science-and-industry-being-an-account-of-the-quaker-contributions-to-science-and-industry-during-the-17th-and-18th-centuries-by-raistrick-arthur-msc-phd-pp-361-with-17-plates-and-10-charts-london-1950-the-bannisdale-press-21s/981FCA1949F237C852DBFD3FCEA273F4

Den Hinweis auf das Buch verdanke ich Bill Bryson: The Road to Little Dribbling, S.320

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