Sonntag, 26. Juli 2020

N. Klein: "Wir sind der Flächenbrand"

Die Meere erwärmen sich um 40 % schneller, als die Vereinten Nationen noch vor fünf Jahren vorausgesagt haben. Und eine umfassende, 2019 in der Zeitschrift Environmental Research Letters veröffentlichte Studie unter Leitung des Glaziologen Jason Box zum Zustand der Arktis zeigt, dass Eis in verschiedenen Formen so rapide abschmilzt, dass sich das "biophysikalische System der Arktis inzwischen deutlich von seinem Zustand, wie er im 20. Jahrhundert herrschte, zu einem nie dagewesenen hinbewegt" (S.15)
"Autistische Menschen neigen dazu, alles extrem ernst zu nehmen und haben deshalb Schwierigkeiten im Umgang mit kognitiver Dissonanz, also der Kluft zwischen dem, was wir verstandesmäßig erkennen, und unserem Handeln, ein Phänomen das unser modernes Leben prägt. (S.20) Zwischenraum Seite 20 
N. Klein zitiert Greta Thunberg: "Ein Leben mit Autismus ist alles andere als leicht – für die meisten ist es "ein endloser Kampf gegen Schulen, Arbeitgeber und Mobbing. Aber unter den passenden Umständen, unter den richtigen Bedingungen kann es eine Superkraft sein." (S. 26)
"Für mich war von Anfang an klar, dass die gängigen Erklärungen dafür, warum wir in diese gefährliche Lage rein geraten sind, völlig unzureichend waren. Unsere Passivität, hieß es, beruhe darauf, dass die Politiker in kurzfristigen Wahlzyklen gefangen sein, dass der Klimawandel zu weit weg, ihn aufzuhalten zu kostspielig oder die sauberen Technologien, die wir benötigen, um ihn aufzuhalten, noch nicht vorhanden seien.In alledem steckte ein Körnchen Wahrheit, aber im Lauf der Zeit wurden diese Theorien immer unglaubwürdiger. Die Krise war nicht weit weg - sie hämmerte bereits an unsere Türen. Der Preis für Solarkollektoren ist so weit gesunken, dass sie eine echte Alternative für fossile Energieträger darstellen. Saubere Technologie und erneuerbare Energien schaffen mehr Arbeitsplätze, als sie gegenwärtig in Kohle, Öl und Gas vorhanden sind. Und was die angeblich untragbaren Kosten betrifft: In derselben Zeit, als die Staatssäckel für die Energiewende praktisch leer waren, wurden Billionen für endlose Kriege, Bankenrettungen und die Subventionierung der fossilen Energieträger bereitgestellt. Also muss es noch andere Gründe geben. (S.27)
Naomi Klein: Warum nur ein Green New Deal den Planeten retten kann, 2019, S.15 ff.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen