Mittwoch, 2. Juli 2025

Wege zu nicht-toxischer Kommunikation in der Wikipedia

 Meine erste Reaktion im Chat:

Mein Lob an die zunehmend vielen Wikipedianerinnen, die so freundlich schreiben, dass ich auch Aussagen, die ich für falsch halte, dankbar aufnehme und nachzufühlen versuche.

Gesprächsausschnitte:

Beate: Einführung bemüht verständnisvoll für diejenigen, die sich aus der Wikipedia wegen toxischer Kommunikation zurückziehen; aber auch Hinweise darauf, weshalb es in schriftl. Diskussion schwer ist, Empathie sicherzustellen. (Z.B. die Orientierung an sachlicher Richtigkeit, die von Subjektivität nicht immer zu unterscheiden ist.) 

Hinweis auf Kommunikationsmodelle

Mehrabian

Nur 7% schriftl. Kommunikation beziehen sich auf Gefühle. 

Probleme: Humor ist schriftlich schwer zu kommunizieren

Charakteristika der WP-Kommunikation: schriftlich, zeitversetzt, öffentlich, teil-anonym, langfristig dokumentiert. Regeln betonen die Erfordernis von Nachweisen für Behauptungen


Wichtig natürlich immer die Verantwortung für das Gesamtunternehmen


Einzelaussagen im Gespräch

Yotwen: Kommunikation_in_der_Wikipedia  

Yotwen Besser allgemein Kommunikation betrachten als nur Kritik an toxischer K. 

X: Pausen können helfen gegen Hochschaukeln von Emotionen

Yotwen: Erfahrungsunterschiede machen viel aus, z.B. neue u. erfahrene Wikipedianer 

Salino01: Vorgeschichte zwischen den Partnern verhärtet, heir sprechen nur die, die sich verständigen wollen

Beate: Die anderen hereinholen vielleicht über Workshops

Lutheraner Verschiedene Arten von K. unterschiel. bei Löschdiskussionen u. bei Themen Nahostkonflikt, man sollte von guter K. zu lernen versuchen

Andreas Werle: KIs können Formulierungen in nette umformulieren. Aber es gibt auch die Unterschiede zwischen richtig und falsch. Dabei kann es keine Kompromisse geben. 

Lutheraner: Eine Typologie von Kommunikationen

Benutzer:Enyavar Werbung für Dritte Meinung (3M)

zu Enyavar. Das Beste an 3M ist, dass (üblicherweise) die Meinungen nur nebeneinandergestellt werden und nicht zur Diskussion eingeladen ist.

Dread3M hilft aber weder auf VM noch in der Löschhölle.





Salino01: Empfehlung der Dankefunktion X: Es gibt aber auch Missbrauch der Dankefunktion

Alpenhexe: Welche Deeskalationsstrategien funktionieren?

X: KI Situation zeigen und um Deeskalation bitten

Yotwen: Vielleicht ist es nicht schlechter, sondern eher besser geworden? Könnte man das prüfen?

Beate: Man müsste etwa Meldung sammeln; aber es wird einiges vorbereitet.

Aschmidt

Es gab auch schon eine qualitative Studie von WMDE -- könnte man neu auflegen.

Aschmidt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen