Meine erste Reaktion im Chat:
Mein Lob an die zunehmend vielen Wikipedianerinnen, die so freundlich schreiben, dass ich auch Aussagen, die ich für falsch halte, dankbar aufnehme und nachzufühlen versuche.
Gesprächsausschnitte:
Beate: Einführung bemüht verständnisvoll für diejenigen, die sich aus der Wikipedia wegen toxischer Kommunikation zurückziehen; aber auch Hinweise darauf, weshalb es in schriftl. Diskussion schwer ist, Empathie sicherzustellen. (Z.B. die Orientierung an sachlicher Richtigkeit, die von Subjektivität nicht immer zu unterscheiden ist.)
Hinweis auf Kommunikationsmodelle:
Nur 7% schriftl. Kommunikation beziehen sich auf Gefühle.
Probleme: Humor ist schriftlich schwer zu kommunizieren
Charakteristika der WP-Kommunikation: schriftlich, zeitversetzt, öffentlich, teil-anonym, langfristig dokumentiert. Regeln betonen die Erfordernis von Nachweisen für Behauptungen
Wichtig natürlich immer die Verantwortung für das Gesamtunternehmen.
Einzelaussagen im Gespräch
Yotwen: Kommunikation_in_der_Wikipedia
Yotwen Besser allgemein Kommunikation betrachten als nur Kritik an toxischer K.
X: Pausen können helfen gegen Hochschaukeln von Emotionen
Yotwen: Erfahrungsunterschiede machen viel aus, z.B. neue u. erfahrene Wikipedianer
Salino01: Vorgeschichte zwischen den Partnern verhärtet, heir sprechen nur die, die sich verständigen wollen
Beate: Die anderen hereinholen vielleicht über Workshops
Lutheraner Verschiedene Arten von K. unterschiel. bei Löschdiskussionen u. bei Themen Nahostkonflikt, man sollte von guter K. zu lernen versuchen
Andreas Werle: KIs können Formulierungen in nette umformulieren. Aber es gibt auch die Unterschiede zwischen richtig und falsch. Dabei kann es keine Kompromisse geben.
Lutheraner: Eine Typologie von Kommunikationen
Benutzer:Enyavar Werbung für Dritte Meinung (3M)
zu Enyavar. Das Beste an 3M ist, dass (üblicherweise) die Meinungen nur nebeneinandergestellt werden und nicht zur Diskussion eingeladen ist.
Salino01: Empfehlung der Dankefunktion X: Es gibt aber auch Missbrauch der Dankefunktion
Alpenhexe: Welche Deeskalationsstrategien funktionieren?
X: KI Situation zeigen und um Deeskalation bitten
Yotwen: Vielleicht ist es nicht schlechter, sondern eher besser geworden? Könnte man das prüfen?
Beate: Man müsste etwa Meldung sammeln; aber es wird einiges vorbereitet.
Es gab auch schon eine qualitative Studie von WMDE -- könnte man neu auflegen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen