Mittwoch, 17. Oktober 2012

Weltgeschichte

Dank für Anton Tantners Hinweis!

Fischer Weltgeschichte
Dazu in der FR 29.9.12

Jörg Fisch (einer der Herausgeber der FW):
"Die Weltgeschichte besteht aus vielen Strängen, die auch nicht immer miteinander verbunden waren. Man kann sie nicht als eine Geschichte erzählen. Sie setzt sich aus vielen Einzelgeschichten zusammen. Man muss immer wieder neu einsetzen. Die Grundeinheiten sind aber nicht – wie das 19. Jahrhundert uns glauben machen wollte – Staaten oder Nationen, sondern Regionen, ganze Weltteile. [...]
Es gibt die Geschichte einzelner Räume und die der Beziehungen zwischen diesen Räumen. [...]
Es gibt keine homogenen Regionen. Es gibt nicht einmal homogene Völker. Wir sind alle Mischprodukte."

Meine Antwort in Langform: Menschheitsgeschichte
Meine - vorläufige - Antwort in Kurzform: Gut und schön, dass es jetzt genügend kompetente deutsche Historiker für fast alle Weltteile gibt. Dennoch wäre für eine Weltgeschichte eine Darstellung von verschiedenen Weltteilen aus reizvoll, um Eurozentrismus zu vermeiden. Freilich für einen einzelnen Verlag nicht zu stemmen.

Geschichte der Welt
FR 22.9.12 (Interview mit Pro. Osterhammel)

Kurzweltgeschichte des 19. Jh., 2. Teil etc.



Für mich festgehalten für weitere Verwendung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen