Dienstag, 30. Oktober 2012

"Der klügste Deutsche"

In meiner Kindheit und Jugend gab es ein Radiospiel "Raten sie mit! Ein Quiz zwischen London und Frankfurt" vom Hessischen Rundfunk zusammen mit der BBC. Je drei Spieler aus Frankfurt und drei aus London traten gegeneinander an. Meine Favoriten waren damals Leonie aus Frankfurt und aus London Christopher. Beeindruckt waren wir von den guten Rateergebnissen, den geistreichen Beratungen und natürlich dem Charme der Mitglieder der Teams. (Zu dieser Sendung vgl. Lerncafé)

Dass man bei einer Neuauflage solcher Spiele den Teamgeist völlig unterdrücken und statt dessen einen Kampf aller gegen alle daraus machen würde, kann nicht wundern. Wohl aber, dass die Spiele durchweg als reine Konzentrations-, Merk- und Tempospiele organisiert wurden und dass sie als Tests auf soziale Intelligenz und Kreativität ausgegeben wurden.
Der Gipfel freilich, dass diese Spieleshow dann unter die Überschrift "Der klügste Deutsche" gestellt wurde.
Zum Glück wurde am Schluss dann doch auf die Fiktion, es ginge um Klugheit, verzichtet. Natürlich ging es darum, die Sympathie des Publikums zu gewinnen. (Kommentare zur Sendung)

Passend, dass die teilnehmenden Frauen sich offenbar auf den Konkurrenzkampf nicht recht einlassen wollten. Denn schließlich wurde ja auch der klügste Deutsche gesucht.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen