Dienstag, 9. Oktober 2012

Transformatorenöl

Es löscht Funken.
Auch den, der laut Michelangelo von Gott zu Adam übersprang?
Stillt es die Gedankenstürme? ("Das Oel, das auf die Köpfe der Könige gegossen wird, stillt es die Gedankenstürme?" - Heine)

Weil es so verführerisch ist, noch ein paar Aphorismen Heines:

Daß ich Christ ward, ist die Schuld jener Sachsen, die bei Leipzig plötzlich umsattelten, oder Napoleon’s, der doch nicht nöthig hatte, nach Rußland zu gehen, oder seines Lehrersn, der ihm zu Brienne Unterricht in der Geographie gab und ihm nicht gesagt hat, daß es zu Moskau im Winter sehr kalt ist. –

Die Erde ist der große Felsen, woran die Menschheit, der eigentliche Prometheus, gefesselt ist und vom Geier des Zweifels zerfleischt wird. Sie hat das Licht gestohlen und leidet nun Martern dafür. –

Ich sehe die Wunder der Vergangenheit klar. Ein Schleier liegt auf der Zukunft, aber ein rosenfarbiger, und hindurch schimmern goldene Säulen und Geschmeide und klingt es süß. –

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen