Montag, 15. September 2025

Über sprachliche Feinheiten

 Heißt Bescheid sagen dasselbe wie benachrichtigen?

Beides sagt mitnichten (also: ganz gewiss nicht) das Gleiche.

Benachrichtigen heißt: eine Mitteilung zukommen lassen. Da sind wir uns einig.

Bescheid sagen bedeutet: jemanden, der Bescheid wissen sollte, auf den neuesten Stand bringen. Das kann dasselbe bedeuten wie benachrichtigen, hat aber einen wichtigen Spezialsinn. Wenn in einer Gruppe eine neue Absprache getroffen worden ist, den oder die, die darüber noch nicht informiert sind, zu informieren.

Insbesondere hat es auch den Sinn: Wenn jemand sich so verhält, als ob er die Regeln nicht kännte (kennen würde), die es einzuhalten gilt, gründlich/energisch zu ermahnen, dass er sich an die Regeln halten soll, weil ihm sonst Sanktionen drohen.

Das meint ziemlich dasselbe wie: Mit dem muss man mal deutsch reden. Das heißt: Man muss ihn unmissverständlich und mit Nachdruck ermahnen.

Dieser letzte Ausdruck bezieht sich auf einen Unterschied zwischen dem Deutschen und dem Französischen, den Goethe (der Baccalaureus in Faust II, 1. Akt, Vers 6771) einmal so formuliert hat: "Im Deutschen lügt man, wenn man höflich ist." (Man redet nicht drum herum, sondern man sagt, "was Sache ist", während man im Französischen selbst das einfache "bitte" noch höflicher macht, indem man einen ganzen Satz sagt: "sil vous plaît" (wenn es ihnen gefällt).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen