Die Serben waren die Führungsmacht im Jugoslawien, bevor Jugoslawien zerfiel.
"Der Kosovo wird vor allem von Albanern bewohnt. Schätzungen aus dem Jahr 2011 gehen von 92,9 % Albanern aus" (Wikipedia)
Der Kosovo war Teil von Serbien und erreichte im Kosovokrieg seine Unabhängigkeit, nachdem die Nato einen Luftkrieg gegen Serbien geführt hatte. Laut Wikipedia flüchteten170.000 der 200.000 Serben aus dem Kosovo nach Serbien.
Ausführlicher von Chicken113 1.2.2025
"Die Religionen hatten keinen Einfluss auf diesen Krieg. Es ging viel mehr um die Wahrung der kulturellen Identität in der Region. Im Kosovo lebten schon immer mehrheitlich Albaner, und seit 1974 war es in der Verfassung eine autonome Provinz mit eigenen Selbstverwaltungsrechten, einer eigenen Regierung und eigener Kulturförderung. Als jedoch Slobodan Milošević 1989 Präsident von Serbien wurde, wollte er diese Rechte aufheben, was zur Unterdrückung der Albaner durch serbische Nationalisten führte. [...]
Kosovo wurde unter UN-Verwaltung gestellt und blieb unter internationaler Kontrolle, bis der Staat 2008 von der Mehrheit der UN-Staaten als unabhängig anerkannt wurde.
Aus diesen Gründen bestehen heute noch Feindseligkeiten zwischen den Völkern aufgrund der Kriegsverbrechen, die von Serbien ausgingen, und des territorialen Anspruchs der Albaner auf den Kosovo, der von Serbien heute noch abgelehnt wird. Diese Konflikte wirken auch heute in den diplomatischen Beziehungen nach, was es schwierig macht, eine Lösung zu finden"
(https://www.gutefrage.net/frage/warum-sind-albaner-und-serben-so-verfeindet#comment-454633406)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen