Mittwoch, 6. Juli 2022

Formulare für Grundsteuer 2022

Formulare für Grundsteuer 2022 : Bei Elster müssen Sie einiges beachten

FR6.7.22

www.grundsteuer.hessen.de

Elster-Zugang einrichten


Zur Situation in Hessen:

Grundsätzlich haben Sie in Ihrer Erklärung zum Grundsteuermessbetrag einige Grundangaben zu erklären: 
 Aktenzeichen zuständiges Finanzamt (bei elektronischer Abgabe nicht zu erklären) 
Adresse des Grundstücks 
Eigentumsverhältnisse 
Daneben haben Sie noch Angaben zum Grundbesitz zu machen: 
 Angaben zum Grund und Boden: (Gemarkung, Flur und Flurstück, Größe des Grundstücks, Grundbuchblattnummer und Miteigentumsanteil). 
Angaben zum Gebäude: Bei reinen Wohngebäuden ist nur die aktuelle Wohnfläche in die Erklärung einzutragen. Bei betrieblich, gewerblich oder zu sonstigen Zwecken (z.B. Vereinsräume) genutzten Gebäuden, ist die aktuelle Nutzungsfläche zu erklären. Bei einem gemischt genutzten Gebäude sind die Flächen der einzelnen Räume entsprechend ihrer Nutzung zu errechnen. 
In der Erklärung zum Grundsteuermessbetrag ist dann die errechnete Gesamtwohnfläche ("Angaben zu Gebäuden/Wohnfläche") und die errechnete Gesamtnutzungsfläche ("Angaben zu Gebäuden/Nutzungsfläche") in getrennte Felder einzutragen. 
Wo finde ich meine für die Erklärungsabgabe benötigten Daten? 
Das erklärt Ihnen die Checkliste der Hessischen Steuerverwaltung für die Grundsteuer B. Mit der Checkliste gehen Sie gut vorbereitet an die Erklärungsabgabe ab dem 1. Juli 2022. Mit Hilfe der Checkliste können Sie vorab Daten für sich zusammenstellen. Die Checkliste finden Sie hier (Öffnet sich in einem neuen Fenster), aber auch bei den hessischen Finanzämtern und in den Bürgerbüros vieler Kommunen. Auch dem Informationsschreiben, das Eigentümerinnen und Eigentümer von Grundbesitz in Hessen ab Juni dieses Jahres von Ihrem Finanzamt erreichen wird, ist eine Checkliste beigefügt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen