Dienstag, 1. Oktober 2019

gesunder Menschenverstand

Dei Verwendung des Ausdrucks "gesunder Menschenverstand" hat in politischer Rede zugenommen; freilich nicht im Sinne des britischen common sense, sondern als Kampfbegriff gegen die Anderen. Ganz wesentlich ist das auf Politiker der AfD zurückzuführen. Darauf weist Maximilian Probst in der ZEIT vom 26.9.19 hin.

So formuliert Jörg Meuthen: "Linksgrüne Hypermoral und gesunder Menschenverstand scheinen unvereinbare Gegensätze zu sein."
Alexander Gauland: "Im Wahlprogramm der Grünen ist so gut wie kein gesunder Menschenverstand zu finden."
Alice Weidel: "Der Fall Sami A. zeigt in erschreckender Weise auf, wie sehr sich Behörden und Gerichte in Deutschland vom gesunden Menschenverstand entfernt haben."

zur Verwendung des Ausdrucks im Bundestag:
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-09/bundestag-jubilaeum-70-jahre-parlament-reden-woerter-sprache-wandel#s=menschenverstand%2Cgesunder

Deutlich wird, dass die Verwendung seit 2015 im Bundestag enorm zugenommen hat.

Verkehrsminister Scheuer hat in seinem Versuch, die AfD zu imitieren, es noch weiter getrieben, insofern er behauptete, ein Tempolimit auf Autobahnen gehe gegen jeden Menschenverstand. Dass er damit praktisch allen politischen Entscheidern in Europa außer ihm und seinen Gesinnungsgenossen nicht nur den gesunden Menschenverstand, sondern jeden Verstand abgesprochen hat, hat er wohl erst im Nachhinein bemerkt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen