Mittwoch, 13. Januar 2016

Wikipedia 15 Jahre - Wird Wikidata zu einem gefährlichen Konkurrent der Wikipedia?

Happy birthday, Sorgenkind von Astrid Herbold ZEIT online 12. Januar 2016

"Sinkende Zugriffszahlen, immer weniger Autoren und mit Wikidata starke Konkurrenz aus dem eigenen Haus: Hat die Wikipedia zum 15. Geburtstag ihren Zenit überschritten?"

Salzburger Nachrichten - Österreich
15 Jahre berechtigtes Vertrauen in Wikipedia 
Das Onlinelexikon Wikipedia feiert am morgigen Freitag seinen 15. Geburtstag. Zu Recht verlassen sich seit seiner Entstehung vier von fünf Internetnutzern auf seine Inhalte, meint die christlich-liberale Tageszeitung Salzburger Nachrichten: "Durch die Masse von Nutzern ist Wikipedia deutlich objektiver - zumindest bei den großen Themen, die von Millionen Menschen täglich gelesen und von Tausenden Berechtigten bearbeitet werden. Dazu kommt das beeindruckende Tempo der Wikipedia-Gemeinde. Der Tod von David Bowie stand schon um 7.38 Uhr auf wikipedia.de. Die deutsche Presseagentur verschickte die Eilmeldung um 8.12 Uhr. Wikipedia darf man getrost vertrauen. Jedoch nur für die Erstrecherche. Wer nur auf ein Lexikon baut, wird ein Thema nie vollständig durchleuchten können. Und das war schon zu Brockhaus-Zeiten so." (14.01.2016) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen