Dienstag, 26. Januar 2016

Bildungsforschung: Geduld

"Die Fähigkeit, sich zu gedulden, ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg unserer Kinder in der Schule und im Leben. Aber kann man Geduld gezielt fördern? Womöglich sogar schon im Kindergarten?" von MATTHIAS SUTTER faz.net 25.01.2016 
"Wenn Geduld für die Ausbildung so bedeutsam ist, dann sollte die Bildungspolitik sich über Interventionen Gedanken machen, wie man die Fähigkeit der Schüler zur Geduld möglicherweise positiv beeinflussen kann. Das bringt uns wieder zur eingangs beschriebenen Studie von Alan und Ertac. Schüler mit der achtwöchigen Intervention - den Unterrichtsstunden zum Thema Geduld - ein Jahr zuvor konsumieren im Experiment im Durchschnitt 1,6 Werteinheiten sofort, Schüler ohne Intervention 2,2 Werteinheiten. [...] Der Einfluss der Intervention war sofort danach messbar, aber auch noch ein Jahr später, was ein erstaunlich langfristiger Effekt ist."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen