Dienstag, 22. September 2015

Schröder-Biografie

"Auf mehr als 1000 Seiten erzählt Gregor Schöllgen die Wahrheit aus Sicht des Altkanzlers über Leben, Weggefährten und einen legendären Ausfall." Spiegel online 22.9.15

Biografie des Altkanzlers: Merkel lobt, Schröder stichelt, SPON 22.9.15
"Über sein frühes Leben, die schwierige Kindheit Schröders ohne Geld und Vater und den Aufstieg aus diesen Verhältnissen spricht Merkel sehr empathisch. Schröder sagt über diesen Teil des Buchs: "Das hat mich schon berührt." Er erfuhr von Biograf Schöllgen Dinge über seinen Vater, die er nicht wusste. "Eine Heidenarbeit" nennt Schröder das Werk. "Wenn man rekapituliert, was man so alles getrieben hat, ist es schön, wenn es in einem solchen Kompendium zusammengefasst wird." [...] 
Und am Ende, als die Frage aufkommt, was große Kanzler und echte politische Verantwortung ausmache, sagt Schröder: "Man muss auch das Risiko auf sich nehmen, das Amt zu verlieren, das nenne ich Verantwortung". Da wiederum lächelt Merkel. Sie regiert jetzt drei Jahre länger als ihr Vorgänger, nur Adenauer und Kohl waren länger im Kanzleramt."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen