"Ein Feldspieler eines Profiteams legt in einer Partie etwa 10 bis 13 Kilometer zurück.Doch spielentscheidend sind - solange nicht Mannschaften völlig unterschiedlichen Niveaus aufeinander treffen - dennoch: Zufall, Einsatzbereitschaft (nicht zuletzt die Bereitschaft, zu verletzen und verletzt zu werden) und die Fähigkeit, sein fußballerisches Können auch noch gegen Ende einer solchen Strapaze noch relativ vollständig abrufen zu können.
2. Davon sprintet der Spieler mehr als 600 Meter, 2,4 Kilometer legt er in hohem Tempo zurück.
3. Ein Kicker mit 75 Kilogramm Körpergewicht verbraucht bei dieser Spielweise in 90 Minuten in etwa 1600 Kilokalorien. Den Energie-Ausgleich könnte er sich durch drei Tafeln Vollmilchschokolade holen - wenn er denn darf." (Spiegel online, 18.6.14)
Wie anders erklärt sich, dass eine Fußballmannschaft wie die jetzige Spaniens schon in der Vorrunde so untergehen kann?
Ein ganz großer Teil ihrer Spieler hat schon eine Weltmeisterschaft gewonnen, andere zumindest eine Europameisterschaft, manche Weltmeisterschaft, Europameisterschaft, Champions League und Landesmeisterschaft. Außerdem haben sehr viele von ihnen schon im Champions League Finale ihr bestes gegeben. Wie sollten sie nach einer Führung gegen die Niederlande noch im richtigen Augenblick die Bereitschaft, zu verletzen und verletzt zu werden, mitbringen? Und das im Vergleich zu spielstarken Mannschaften von denen die meisten Spieler allenfalls einen solchen Titel gewonnen hatten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen