Donnerstag, 1. August 2013

Was ist mit "Halbwertszeit von Wissen" und mit "lebenslanges Lernen" gemeint?

Oft ist die Rede davon, dass die Halbwertszeit von Wissen ständig abnehme (Google hat zu "halbwertszeit von wissen sinkt" rund 319.000 Einträge). Ist wirklich die Kenntnis musikalischer Strukturen, das Wissen um den Eigenwert des anderen, das Wissen um Menschenrechte ... so kurzlebig?

Dazu meint Karl Heinz Dahmer:

"[...] Bedeutsamer ist allerdings die Tatsache, dass auf diese Weise wissenschaftliches Wissen stillschweigend zum Wissen schlechthin erklärt wird, so dass der Leser den Eindruck bekommen kann, er müsse sein Leben auf das unaufhörliche füllen stets neu gerissen nach Witten konzentrieren. Auf diese Weise kann man also willige Adressaten für die Parole des "lebenslangen Lernens" formen, dem sich jeder gemäß den von der "Wissensgesellschaft" diktierten Bedingungen zu fügen hat." (S.70)
in: Das können Sie vergessen! Zum merkwürdigen Umgang mit Wissen in der WissensgesellschaftPädagogik 65. Jahrgangheft 7-8 /2013, S.70

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen