Mittwoch, 21. August 2013

Schon lange nichts mehr von Klippert gehört

jetzt dies.
Das klingt freilich recht allgemein. Hilfreich fand ich bei seinen Fortbildungen, dass er uns damals noch recht unbekannte Methoden vorstellte und mit uns durchspielte. Das ZUM-Wiki hat inzwischen eine ganze Menge davon zusammengestellt und erläutert.
Damals half uns das Gruppenpuzzle langweilige Vorstellungsrunden von Gruppenarbeitsergebnissen zu vermeiden.
Die Kooperation innerhalb eines Kollegiums oder zwischen Pädagogen eines Ortes kann sehr hilfreich sein. Sie setzt freilich viel guten Willen auf allen Seiten voraus, wie er in den meisten Kollegien nur in einem Teil der Fächer und auch da nur bei einem beschränkten Prozentsatz der KollegInnen zu erwarten ist.
Anregende Fortbildungen können aber gute Anstöße dafür bedeuten.

Lernen durch Lehren kann man auch praktizieren, wenn man vor Ort oder im Fach nur "Einzelkämpfer" ist, wenn man mit Gleichgesinnten an anderen Schulen kooperiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen