Donnerstag, 7. Februar 2019

Greta Thunbergs Ted Talk in Stockholm

wurde im November gehalten und am 12.12.2018 bei Youtube veröffentlicht:

https://www.youtube.com/watch?v=EAmmUIEsN9A


"TED (Abkürzung für Technology, Entertainment, Design) – ursprünglich eine alljährliche Innovations-Konferenzin Monterey, Kalifornien – ist vor allem bekannt durch die TED-Talks-Website, auf der die besten Vorträge als Videos kostenlos ins Netz gestellt werden."
https://de.wikipedia.org/wiki/TED_(Konferenz)

Wenn man auf die Seite der TED-Talks geht, kann man über 14 Videos direkt anklicken, von einem läuft der Ton, ohne dass man ihn angeklickt hat.
Von Greta Thunberg ist nichts zu sehen.
Auf die Suche mit ihrem Namen hin werden über 20 Videos angezeigt.

In ihrer Ansprache sagt sie, niemand spräche über die Klimakrise. Das ist natürlich eine Übertreibung. Aber wenn die Gefahr wirklich viel größer ist als die eines Weltkriegs, der 100 Millionen von Menschenleben kostet*  und das Eintreten eines Kippens des Klimas mit jedem Jahr, wo nicht radikal gehandelt wird, immer größer wird:

Wie kann dann über eine Flüchtlingskrise, über drohende Arbeitslosigkeit, über Stuttgart21 und den Berlingroßflughafen diskutiert werden, als ob sie in irgendeiner Weise wichtiger sein könnten als diese Gefahr. (Was war doch damals angeblich die "Mutter aller Probleme"?)

Für einen verständigen Menschen, der nicht durch jahrzehntelange Erfahrung abgehärtet ist, kann das doch in der Tat nur bedeuten, dass die Gefahr, die die Klimaforscher aufgezeigt haben, in Wirklichkeit gar nicht besteht oder dass
die große Mehrheit beschweigt, was sie nicht wissen will.

Insofern ist die verständige Greta in der Tat wie das Kind, das als erstes ausspricht, dass der Kaiser nackt ist.

Jørgen Randers schrieb 2012: "Würden die Bomben 100 Millionen Menschen töten [...] würden [sie] die Weltwirtschaft lediglich acht Monate [...] und die Bevölkerung um zwölf Monate zurückwerfen." (2052. Der neue Bericht an den Club of Rome, S.296)
Vom Klimawandel nimmt er an, dass er vermutlich nur ein bis zwei Milliarden Menschen ein Überleben gestatten wird.

Wir sind resigniert. Greta Thunberg hat auch keine Hoffnung mehr, aber sie handelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen