Sonntag, 2. August 2015

Geschichte der deutschen Staatsschulden

THOMAS PIKETTY: "Deutschland hat nie bezahlt" ZEIT online, 27.6.15
Geschichte der deutschen Staatsschulden Entgegnung auf Piketty von Christopher Kopper, ZEIT online, 27.6.15

Koppers Vorwurf, Pikettys Äußerung sei "reichlich pauschal", ist natürlich berechtigt. Aber dazu, das aufzuzeigen, bedurfte es nicht einer Erläuterung der Inlandsverschuldung des deutschen Kaiserreiches. Dass nach dem 1. Weltkrieg Reparationen gezahlt wurden und nach dem 2. Weltkrieg Demontagen liefen, gehört noch zum Schulwissen. 
Worauf er mit der übertriebenen Formulierung hinweist, ist, dass es nach beiden Kriegen "zu Ende" bezahlt hat, dass es beide Male einen massiven de facto Schuldenschnitt gab. Freilich nicht alles, was einmal Schulwissen war, ist jedem noch präsent, und insofern ist sein Hinweis wertvoll.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen