Mittwoch, 26. August 2015

Gelassenheit

Gelassenheit: "Die Sinne sind wichtiger als das Denken"
"Sinneserfahrungen stellen einen Zusammenhang her, der so fundamental ist, dass wir ihn für gewöhnlich übersehen - nämlich zwischen uns und der Welt. Was wüssten wir denn von der Welt, wenn wir nichts mehr sehen, nichts mehr hören, nichts mehr schmecken, riechen und tasten könnten? Nichts! Deshalb sind die Sinne wichtiger als das Denken. Die moderne Tendenz aber ist, die Sinne technisch zu ersetzen. Menschen unternehmen nicht mehr ausgiebige Waldspaziergänge, sondern setzen sich tagsüber vor den Computer und abends vor den Fernseher. Da wird zwar der Sehsinn beschäftigt - aber nur mit einem sehr kleinen Rechteck."

Achtsamkeit als Weg zur Gelassenheit:
"Denn das ist das Geheimnis von Achtsamkeit: wahrnehmen und loslassen."

Nicht konzentrierte Beobachtung als Höchstleistung, sondern sich auf etwas, was wir nicht beachten müssen, einlassen, um darüber anderes sorglos loslassen zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen