Freitag, 7. Januar 2022

Weshalb regt man sich über einen Computer mehr auf als über einen nicht funktionierenden Staubsauger?

 Hartmut Rosa schreibt (in anderem Zusammenhang):

"Eine Erklärung liegt gewiss darin, dass die Erratik des Computers unsere Selbstwirksamkeit untergräbt: Wir fühlen uns dabei absolut ohnmächtig, was Resonanz per definitionem ausschließt. Aber dies ist nicht alles: wir erfahren in solchen Momenten das Handeln der Maschine als genuin nicht-responsiv, obwohl ihre Oberflächen auf Dialog und entgegenkommendes Verhalten hin angelegt sind. Computer simulieren Resonanz, folgen aber nur Algorithmen; sie stehen zwar in einem Ursache-Wirkung-Zusammenhang mit unserem eigenen Tun, / allerdings in keinem entgegenkommenden, sondern in einem mechanischen, der sich allerdings immer wieder als kontingent-erratische erweist. Das Missverhältnis zwischen Resonanzsimulation und "blinder" oder "stummer" Widersetzlichkeit scheint gesteigerten Frust und bisweilen blinde Wut hervorzurufen." (Hartmut Rosa: Unverfügbarkeit, 2018, S.55/56)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen