Donnerstag, 22. Mai 2014

Frau Ella zu: Schüler, Regeln, Rituale

Für Schüler sind Regeln oft etwas, was sie ablehnen.

Für meine neuen SchülerInnen sind sie das genaue Gegenteil. Man merkt förmlich, wie sie den Orientierungsrahmen brauchen und wie sie durcheinanderkommen, wenn dieser wegfällt.[...] Ich stehe inmitten der Klasse, beobachte, helfe, wo es nötig ist, erinnere mich, dass es einen Austeildienst gibt (der unter keinen Umständen umgangen werden darf!!!) und daran, dass die Stunde nicht endet, wenn sie zu Ende ist, sondern dann, wenn der Kakao geholt wird - natürlich vom Kakaodienst. Ich komme ein bisschen durcheinander. In dem Moment schaut mich ein Schüler an, packt mich am Arm und sagt: "Das verstehst du noch nicht so, ne?!"Tja, in der Tat... Aber es wird... (Frau Ella wird Lehrerin)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen