Freitag, 30. September 2022

Dänemark ist digitalisiert

Innerhalb Dänemark gibt es keinen Papierpostverkehr mehr, Papierpost wird daher nur noch einmal in der Woche zugestellt. Es ist ja nur noch die aus dem Ausland.

Freilich:

"In allen Altersklassen finden sich erhebliche kognitive, psychische oder andere Barrieren, alles in allem nach den neuen Schätzungen bei rund einer Million von insgesamt 5,8 Millionen Menschen in Dänemark. Zu denen zählen auch diejenigen, für die der Kauf eines Laptops und dem zusätzlich unverzichtbaren Smartphone oder Tablet die Kasse schwer belastet."

(Sie haben keine Post FR 29.9.22)

Fast genauso bedenklich ist für mich: Die Meldung entnehme ich meiner Papierzeitung. Obwohl sie seit gestern im Netz steht, habe ich sie unter den vielen Nachrichten nicht entdeckt. Begonnen wurde diese radikale Digitalisierung bereits 2014. Geschehen ist das in unserem Nachbarland. Während ich von der digitalen Erfassung der Bevölkerung in China seit langem immer wieder höre, wusste ich über die in Dänemark nichts.

Die Juristin Eriksson schreibt dazu:

"[...] Ich bin bei den Dokumenten zur staatlichen Digitalisierung nicht ein einziges Mal auf den Begriff Rechtssicherheit gestoßen. Es geht immer nur um die Frage: Kannst du oder kannst du nicht? Das finde ich beunruhigend. [...] Dabei haben meine Untersuchungen und die vielen jüngsten Berichte Betroffener in der Zeitung „Politiken“ gezeigt, dass eigentlich viel mehr als die 25 Prozent digital Abgehängten mitunter enorme Probleme haben. Mich eingeschlossen. Die haben bisher nicht gewagt, dies zu äußern, sondern sich für ihr Problem geschämt und diskret Hilfe bei Angehörigen gesucht. Jetzt melden sie sich endlich zu Wort.[...]"

"Der digitale Expresszug wirft zu viele Menschen ab" FR 29.9.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen