Mittwoch, 24. Februar 2016

Lehrerpreis

Ein Schülerversteher von Julia Rudorf DIE ZEIT Nr. 48/2015, 26. November 2015

"Der Deutsche Lehrerpreis ehrt die besten Pädagogen. Aber wie wird man ein guter Lehrer? [...]

was ist das überhaupt – guter Unterricht? Eine Antwort darauf lieferte vor sieben Jahren der neuseeländische Bildungsforscher John Hattie mit seinem Buch Visible Learning. Fast eineinhalb Jahrzehnte lang wertete er Hunderte internationale Bildungsstudien aus, um herauszufinden, was guten Unterricht ausmacht. G 8 oder G 9? Länger gemeinsam lernen? Kleinere Klassen? Alles Nebenschauplätze. Wichtig sei vor allem eines – der Lehrer. Der müsse Leidenschaft mitbringen und Verantwortung für den Lernfortschritt jedes einzelnen Schülers, und dabei auch noch selbstkritisch sein. Er sollte mit den Fehlern seiner Schüler positiv umgehen, gleichzeitig aber an anspruchsvollen Lernzielen festhalten."

1 Kommentar:

  1. Was guter Unterricht ist, weiß ich nicht. Das ist ja trotz Hattie sehr umstritten.
    Was eine gute Schule ist, weiß ich schon.

    AntwortenLöschen