Freitag, 4. Oktober 2013

Was Avaaz gegen die Auspeitschung eines 15jährigen Vergewaltigungsopfers getan hat

Avaaz berichtet:
 "Das Urteil gegen sie wurde verworfen! Um das zu erreichen hat unser Team Folgendes getan: 

Wir sprachen stundenlang mit dem maledivischen Generalstaatsanwalt und Ministern, und schickten dem Präsidenten Emails an seine persönliche Email-Adresse.
Wir führten Meinungsumfragen durch, die die massive Unterstützung der Malediver für Reformen zum Schutz junger Mädchen zeigten, und veröffentlichten einen Kommentar-Artikel in einer wichtigen Zeitung.
Wir überzeugten einen wichtigen islamischen Gelehrten davon, sich gegen die Auspeitschung auszusprechen.
Wir drohten damit, eine Anzeige (siehe rechts) in Tourismuszeitschriften zu schalten, was die wichtigste Branche des Landes empfindlich getroffen hätte.
Wir reisten auf den Malediven zu dem Ort, an dem das Mädchen festgehalten wurde, um die offiziellen Stellen direkt unter Druck zu setzen."
Ahmed Shaheed, der frühere Außenminister der Malediven sagte: "Der Beitrag von Avaaz war die Speerspitze der Kampagne zur Aufhebung des Auspeitschungsurteils – eine Petition, die von Millionen Menschen unterzeichnet wurde, ein Besuch im Land, eine öffentliche Meinungsumfrage und ein konsequentes Follow-Up erwiesen sich als unaufhaltsam."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen